Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Von Costa Rica nach Deutschland. Wie aus "Olas de Esperanza" in Costa Rica , "Wellenbezwingen" in Deutschland entstand:

Michael Baldauf, Projektleiter und Gründer von "Wellenbezwingen", ist in Peru aufgewachsen und zog nach Abschluss seines Studiums nach Costa Rica. Dort war er in der Entwicklungshilfe tätig. Zusammen mit dort ansässigen Organisationen entwickelte er Jugend- und Sozialprojekte.
Seine zwei Leidenschaften: Kinder und Jugendliche fördern und die Natursportart Wellenreiten. Diese Leidenschaften in Kombination mit seinen Fortbildungen als Rettungsschwimmer und international anerkannter Surflehrer bedeuteten die Geburtsstunde von „Olas de Esperanza" 2013 in Costa Rica.
Anfang 2017 übergab Michael Baldauf "Olas de Esperanza" in einheimische Hände, um dieses Projekt unter einem neuen Namen in deutschen Brennpunktvierteln aufzubauen.
So entsteht 2017 unter dem Trägerverein Sunrise e.V. nach dreijähriger Vorbereitungszeit der erste Surfclub in einem Essener Brennpunktviertel unter dem Namen "Sunrise e.V. - Wellenbezwingen".
Seit 2021 ist Wellenbezwingen e.V. als eigenständiger Verein mit Sitz in Köln tätig. 

„Wenn Gottes Herz auf unsere Leidenschaften trifft, kann etwas Großes entstehen. Wellenreiten hat mich in meinem Leben positiv geprägt. Durch das Surfen habe ich gelernt Geduld zu haben, meine Ängste zu überwinden und Glaubensschritte zu wagen. Es hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist sich auf neue Herrausforderungen vorzubereiten, gesund zu leben und die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Diese Erfahrungen, die sich weit über das Surfen hinaus auf mein Leben positiv auswirken, möchte ich mit denen teilen, die wenig Perspektive für ihr Leben sehen. Deshalb gibt es OLAS DE ESPERANZA und WELLENBEZWINGEN."


Michael Baldauf

Olas de Esperanza
"Olas de Esperanza" ist in Costa Rica in die Arbeit der Asociación Juventud Sin Limite Costa Rica eingebettet und wurde durch Michael Baldauf  unter Sunrise e.V. ins Leben gerufen

Sunrise e.V. gewann 2018 den Demografiepreis Sachsen-Anhalts. 
Zur Zeit gibt es bei Sunrise e.V. sechs Hauptprojekte unter anderem auch die Entwicklung und Begleitung von WELLENBEZWINGEN. Alle Projekte bei Sunrise e.V. werden durch Spenden finanziert. Wenn du die Arbeit von Michael Baldauf bei WELLENBEZWINGEN finanziell unterstützen möchtest, kannst Du dort unter dem Betreff "Wellenbezwingen" spenden. 
 Mehr Informationen findest du auf:  www.sunrise-online.de

VISION
In jedes Dunkel passt ein Licht.

Sunrise e.V. will Licht ins Dunkel bringen und Hoffnungsträger sein. Dabei arbeitet Sunrise e.V. gesellschaftsrelevant, kreativ, nachhaltig und unkonventionell. Jeder in seinem Lebensumfeld, in unterschiedlichen Projekten, an unterschiedlichen Orten. Dafür schafft Sunrise e.V. die Rahmenbedingungen.

NON PROFIT
Deine Mithilfe zählt.

Alle unsere Projekte werden durch Spenden finanziert und damit sind wir auf deine Mithilfe angewiesen.

Als gemeinnützig eingetragener Verein können wir dir am Jahresende eine Spendenquittung ausstellen. Gib dafür im Betreff bitte den Projektnamen WELLENBEZWINGEN und deine Postadresse, damit wir dir die Spendenbescheinigung zuschicken können.

WERTE
Glaube, Liebe und Hoffnung. 

Unsere Werte leiten sich vom christlichen Menschenbild ab: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." 

Wir wollen wertschätzend und liebevoll miteinander umgehen. Wir wollen klar, offen und ehrlich kommunizieren. Wir wollen eigene Grenzen und die der anderen akzeptieren und achten. Wir wollen einander nicht bewerten und jeden Menschen respektvoll annehmen, so wie er ist.

Share by: